Aufsichtsrat

Dr. Thomas E. Banning (Vorsitzender)
Dr. Thomas E. Banning, seit August 2011 Mitglied des Aufsichtsrates, seit Juli 2014 stellvertretender Vorsitzender, hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und im Bereich Marketing promoviert. Nach einiger Zeit als Unternehmensberater war er mehrere Jahre in leitenden Positionen im Bereich Transportation Systems der Siemens AG tätig, u.a. als Geschäftsführer eines Joint-Venture mit Krupp für Schienenfahrzeugbau in Kiel und Essen. Nach einer Station als Geschäftsführer bei Junghans Uhren und verschiedenen Beratungsmandaten gründete er 1999 die eco eco AG, welche Consulting, Business Services und Venture Capital spezifisch für nachhaltig orientierte Unternehmen anbietet. Die eco eco AG wurde vor allem von Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbarer Energien angefragt und ging dort mehrere finanzielle Engagements ein. Zu diesen gehört auch die NATURSTROM AG, wo Dr. Banning sich Ende 1999 zunächst als Aufsichtsratsvorsitzender engagierte und seit April 2002 als Vorstand tätig ist. In dieser Funktion ist er u.a. auch Herausgeber des Fachmagazins Energiezukunft. Dr. Banning ist außerdem seit Januar 2014 Vorstandsvorsitzender des Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn).  Dr. Banning kennt die wind 7 AG von Anfang an – die Geschäftsidee wurde 1999 gemeinsam von ihm und dem Gründungsvorstand entwickelt und er begleitete die Gesellschaft in den Anfangsjahren als Berater.

Michael Podsada,

geboren 1960 in Gelssenkirchen, ergänzt zum 5. Juni 2018 den Aufsichtsrat. Berufliche Auslandserfahrung erwarb er sich im Rahmen einer mehrjährigen Tätigkeit als Verwaltungsangestellter der  Delegation der Europäischen Kommission in Nigeria Anfang der 90er Jahre. Seit mehr als 25 Jahren ist der berufliche Schwerpunkt des Volljuristen das gehobene Privatkundengeschäft in der Finanzdienstleistungsbranche. Als Maklerbetreuer war er zunächst für die Fondsgesellschaft Allianz Global Investors und dann für den Pool BCA tätig. Seit 2014 ist Michael Podsada als Unternehmer Geschäftsführer der REMI5 GmbH. Er ist seit 2004 Mitglied im Aufsichtsrat der eco eco AG, und seit 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der  Naturstrom AG. Michael Podsada ist verheiratet und hat drei Töchter.

Sonja Rossol

Sonja Rossol vervollständigt seit Dezember 2020 den Aufsichtsrat der wind 7 AG. Ihr beruflicher Werdegang begann in einer deutschen Großbank in der Vermögensverwaltung, bevor sie im Jahre 2001 in den Erneuerbaren Energien Bereich zur Umweltkontor AG wechselte und sich parallel in dieser Zeit über ein Fernstudium zur Betriebswirtin (IWW) weiterbildete. Seitdem ist Frau Rossol in der Kaufmännischen Betriebsführung, speziell für Wind- und Solarparkgesellschaften, deren Anleger- und Beiratsbetreuung sowie das Controlling und Finanzmanagement in leitender Funktion tätig. Ab dem Jahr 2013 baute sie diesen Bereich bei der eco eco AG auf, welche EE-Projekte der NATURSTROM AG managt. Als Handlungsbevollmächtigte unterstützt und vertritt sie zudem die Geschäftsführung der Betreibergesellschaften.

Jan Schäfer